40-jähriges Abiturjubiläum am 13. Oktober 2007

Zum 40. Abiturjubiläum trafen sich am 13. Oktober 2007 insgesamt 15 der ehemals 18 SchülerInnen der Klasse 13a (Abiturjahrgang 1967). Leider fehlte dieses Mal der Pit, dafür haben wir uns aber über Mulli und Peter besonders gefreut, die beim letzten Mal nicht dabei waren. Unsere Gabi ist leider nicht mehr auffindbar und der Wiggerl ist an derartigen Treffen nicht interessiert - schade.

Anders als fünf Jahre zuvor besuchten wir dieses Mal nicht das Gymnasium Oberstdorf , sondern trafen uns am frühen Nachmittag im Imbiss zum Steckerlfisch in Bad Oberdorf. Das war kein Zufall, denn dieser Imbiss wird von unserem ehemaligen Mitschüler Albert Rohrmoser, kurz genannt "Moser", betrieben. Es wurden die ersten Erinnerungen ausgetauscht, besonders intensiv betätigte sich dabei eine "Viererbande". Langsam "trudelte" auch der Rest ein und der Flachs blühte nicht nur bei der Begrüßung.

Steckerlfisch
Viererbande
Flachsen
Treffpunkt Steckerlfisch mit
Mary, Uppi, Mollo, Hansi und Hasi
Viererbande: Reini, Peter, Pauker Kolb, Pauker Thomae
Hansi (entzückender RÜcken), Mulli, Dieter, Moser
Flori (verdeckt) und Uppi (leicht angeschnitten)

Dann ging es bei strahlend blauen Himmel zu Fuß los zum Haus der Konstanzer Jäger, nicht ohne uns vorher von Pauker Kolb verabschiedet zu haben, der uns leider wieder verlassen musste und zu einem Familientreffen aufbrach. Auch unterwegs kamen die Gespräche nicht zu kurz und am Ziel angekommen, wurde bei tiefstehender Sonne erst mal ein kräftiger Schluck zur Stärkung genommen.

Alles Esel oder was
Gestärkte Diskutanten
Nachschub
Pauker Thomae, Hasi, Dieter und andere Esel
sind unterwegs heftig ins Gespräch vertieft
Murus, inzwischen auch zu uns gestoßen, Hasi (verdeckt), Mulli, Moser und Mollo genießen die Sonnenseite des Lebens
Die Bedienung hatte allerhand zu tun,
um für den Nachschub zu sorgen

 

Nachdem die letzten Erkenntnisse diskutiert waren und die Gläser leer, ging's nach Bad Oberdorf zurück in die Gaststätte Rohrmoser (wieder kein Zufall, der Bruder von Moser" ist der Besitzer) und es wurde zünftig gegessen und gefeiert!

Bohrsches Atommodell
Sonnenuntergang
Jahresbericht
Nach 40 Jahren versuchen in kleiner Runde Pauker Thomae und Hasi ein letztes Mal unserem Moser die Geheimnisse des Bohrschen Atommodells zu erklären

Unabhängig davon, ob Moser es nun dieses Mal kapiert hatte, hinterließ das Hintersteiner Tal unvergessliche Eindrücke

Lifi (das bin ja ich!), Hasi und Reini wälzen im Jahresbericht 1967 des Gymnasiums Oberstdorf alte Erinnerungen
Luggi ist auch da
Klassenzimmer
Klasse 13b
Inzwischen war auch Luggi (weißes Hemd) eingetroffen und ließ sich von Mulli, Reini, Dieter und Mary schildern, was er heute schon alles verpasst hat.

"Unser" Klassenzimmer von damals,
aufgenomen am 14.10.2007

Eine Woche später - bei Schneefall und Kälte - versammelte sich die Parallelklasse 13b zu ihrem 40-jährigen Jubiläum.
Großes Rätselraten: wer ist wer?

Der Höhepunkt unseres Klassentreffens war sicherlich die Vorführung des Abiturfilmes "Roll over Iphigenie", den die beiden Abiturklassen 13a und 13b zusammen während ihrer Abiturfahrt an den Gardasee unter der Regie und Produktionsleitung von Reini gedreht haben. Nach langem Suchen war es gelungen, diesen Schmalfilm aufzutreiben und jeder Teilnehmer unseres Klassentreffens hat eine DVD-Kopie mit nach Hause nehmen können und wird sich bestimmt die Scheibe zu gegebenen Anlässen als unvergessliche Erinnerung an die gemeinsame Schulzeit in Oberstdorf in den DVD-Player einlegen! Nachfolgend ein paar Bilder, die damals - von wem auch immer - aufgenommen wurden. Sofern sich einzelne Mitschüler kompromittiert fühlen, bitte teilt es mir mit, ich entferne dann die Fotos wieder.

Insel der Versuchung -
alles unter strenger Aufsicht
Hasi erlag der Versuchung -
Pit auch?
Sorgten für den guten Ton:
Lifi, Flori und Peter

Ein Camping-Profi, der Mulli

Auf gefährlichem Terrain:
Kameramann, Aufnahmeleiter und Regisseur Reini

Da braut sich was zusammen - das letzte Exemplar der Iphigenie wird geraubt!
Am Ende war dann aber doch wieder eitel Sonnenschein!

 

Es war wieder einmal "pfundig", wie man im Allgäu gerne sagt, und wir werden uns in fünf Jahren zum 45. Jubiläum wiedersehen - das haben wir auch diesees Mal einvernehmlich beschlossen!

zurück